Happy Welttag des Buches 2012!

So sah sie aus, als ich sie letzten Donnerstag in der Buchhandlung abgeholt habe – ganz frisch und jungfräulich, meine Kiste mit 30 Exemplaren von Jane Austens wunderbarem Roman „Stolz und Vorurteil“:

Und wie hätte man den Welttag des Buches besser begehen können, als gleich die ersten 15 Exemplare unters Volk zu bringen. Belohnt wurde ich dafür mit vielen strahlenden Gesichtern – Bücher verschenken ist toll! Zur „Weltnacht des Buches“ auf den Hamburger Rathausmarkt habe ich es zwar heute leider nicht geschafft, doch dafür entschädigt mich das gute Gefühl, selbst schon reichlich Lesefreude gestreut zu haben🙂 Und auch die übrigen 15 Exemplare werden Stück für Stück ein schönes Zuhause finden, damit lasse ich mir nun aber wohl ein wenig mehr Zeit – denn Lesen ist schließlich auch an den übrigen 364 Tages des Jahres ein Fest!

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Dies und das

Eine Antwort zu “Happy Welttag des Buches 2012!

  1. Jens Tischoff

    Kein Titel hätte besser zu dem Buch von Jane Austen passen können als „Stolz und Vorurteil“, denn genau um diese beiden Schlagwörter dreht sich die Geschichte um die Familie und besonders die Töchter Bennet. Und auch wenn der Roman im Gegensatz zu dem von mir zuletzt begeistert gelesenen „Krieg und Frieden“ von Lew Tolstoi die ganz große Weltgeschichte nicht anschneidet, so finde ich mich im kleinbürgerlichen englischen Milieu des 18. Jahrhunderts wieder und hoffe fast als Zeitzeuge, dass Elisabeth trotz des Stolzes und der Vorurteile ihre Liebe zu Mr. Darcy findet.

    Die zunächst schwierige Sprache gleicht der Roman mit einer solchen Spannung auf die kommende Entwicklung zwischen den Personen aus, wodurch Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ für mich persönlich zurecht nicht nur ein tolles Buch, sondern ein Klassiker ist.

    Danke für deine literarische Empfehlung und diesen Roman als Geschenk. Auf viele weitere Lesefreuden, Jens

Schreibe einen Kommentar

