Montagsfrage #12

MontagsfrageEs ist jetzt nicht mehr direkt Montag aber immerhin fängt der heutige Wochentag auch mit ‚M‘ an und schließlich darf die Montagsfrage, die Nina wöchentlich auf libromanie.de stellt, innerhalb einer Kalenderwoche beantwortet werden. Theoretisch habe ich also sogar noch jede Menge Zeit, mich mit der Frage auseinanderzusetzen: Habt ihr euch schon mal den Namen einer Romanfigur geliehen?

Tatsächlich hatte ich mal eine Maus, die auf den Namen Dorian hörte. Das war allerdings namenstechnisch ein Ausreißer – soll heißen meine sonstigen Haustiernamen waren eher wenig bis gar nicht literarisch. Ich könnte jetzt natürlich behaupten, mein Kaninchen Lotte wäre nach der jungen Damen aus Goethes Werther benannt gewesen. Die wenig glanzvolle Wahrheit ist allerdings, dass ich schlicht einen weiblichen Namen mit ‚L‘ gesucht habe, der zu Lucky passt… (Als sich dann herausstellte, dass Lotte in Wirklichkeit gar kein Weibchen war, wurde sie bzw. er spontan – und wieder gänzlich unliterarisch – umgetauft in Leo.) Aber ich schweife ab. Auf Umwegen für mich selbst geliehen habe ich die Bezeichnung Hutmacherin (als Benutzername z.B. hier bei WordPress), allerdings eben nicht direkt von Lewis Carroll, sondern inspiriert von einer freien Interpretation dieser Figur in der japanischen Manga-Serie „Angel Sanctuary“. Da hört es aber auch schon wieder auf mit den direkten oder indirekten Namensanleihen… Und würde ich vielleicht sogar meine Kinder nach Romanfiguren benennen? Warum nicht – wenn es ein schöner, nicht allzu überkandidelter Name ist. (Wobei mir so ad hoc zugegebenermaßen gerade kein Name einer Romanfigur einfällt, der mich nachhaltig fasziniert hätte, aber was nicht ist, kann ja noch werden😉 )

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Dies und das, Montagsfrage

Schreibe einen Kommentar

